Bei der Lektüre von Expertenstandards stellt sich immer mal wieder die Frage: Wie lassen sich die vielen Vorgaben praktisch umsetzen? Eigentlich recht einfach, wenn man genau überlegt.

Zur Einstufung in eine Pflegestufe kommen Gutachtende in die Wohnung. Dabei geht es nicht nur um das Ergebnis, sondern auch darum, wie sich die fremde Person verhält - das kann gut gehen, muss aber nicht. So wurde beim Medizinischen Dienst (MDK) eine Richtlinie für die Art und Weise entwickelt, wie bei den Begutachtungen vorzugehen ist.

Brauchen Sie kurzzeitig eine Pflegperson zur vorübergehenden Pflege.

Sehr viele Pflegebedürftige, die zu Hause leben, sind auf Unterstützung von Familienmitgliedern, Nachbarn oder Bekannten angewiesen. Das wurde auch von der Politik erkannt. So folgten vielen Sonntagsreden fast ebenso zahlreiche Projekte zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements in der Pflege. Der Deutsche Verein hat die Programme, der verschiedenen Bundesländer in einer Studie zusammen gestellt.

Das Kabinett hat die Pflegereform beschlossen. Die Leistungen der Pflegeversicherung sollen um 20 Prozent steigen. Auch die Angehörigen sollen profitieren. Die wichtigsten Änderungen im Detail.

Wie viel Geld soll künftig in die Pflege fließen?

Das Amtsgericht München will den Einsatz von Psychopharmaka in der Altenpflege verringern. Die Mittel werden zu oft verabreicht, um Pflegebedürftige kostengünstig ruhigzustellen.